Grundkurs LdE-Politik
an der Max-Beckmann-Oberschule
Auf dieser Seite erfährst Du mehr über die Grundsätze von "Lernen durch Engagement" (LdE) und bekommst wichtigste Informationen
rund um den Kurs LdE-Politik in der Oberstufe.
rund um den Kurs LdE-Politik in der Oberstufe.
Und jetzt?
Schritt für Schritt zeigen wir Dir Videos, Erklärungstexte oder Präsentationen:
Wir empfehlen einen Laptop/Tablet zu nutzen, damit Videos gut dargestellt werden.
Wenn Du Fragen hast, schau HIER nach oder schreib eine Mail an: g.barke@befu.berlin
1. Wichtige Begriffe und Infos
Der LdE-Kurs Politik kurz erklärt!
Hier bekommst Du einen ganz kurzen Überblick über den Ablauf im LdE-Kurs Politik bei Herrn Drews.
Was bedeutet zivilgesellschaftliches Engagement?
Wir haben ein paar Menschen gefragt, was sie darunter verstehen.
Zivil bedeutet "gesamtgesellschaftlich", also alle Menschen in einer Gesellschaft betreffend.
Und Engagement? Seht einfach selbst was der Schulleiter Herr Holtmann dazu sagt!
Was hat Engagement mit Dir zu tun?
Im ersten Video erklärt Gilda Langkau, Mitarbeiterin an der Freien Universität zu Berlin, was Engagement mit einem selbst zu tun hat. Sie erklärt, wieso ehrenamtliches Engagement bei der Praktikums- und Jobsuche sehr entscheidend sein kann!
Warum Lernen durch Engagement?
Im ersten Video erklären Bildungsexpert*innen und Aktivist*innen, welche Herausforderungen Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert mich sich bringen und was wir alle tun können, um zukünftige Probleme, wie den Klimawandel gemeinsam zu lösen.
Hier erzählt Prof. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik, seine Erfahrungen mit LdE und warum er von dieser Lehr- und Lernmethode überzeugt ist!
Was bringt Dir Lernen durch Engagement?
Auf diese Frage findest Du einige spannende Antworten von Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs LdE-Politik von 2020.
Zwischencheck!
Hast Du verstanden, was Engagement bedeutet?
Hast Du einen Eindruck von LdE bekommen?
Kannst Du diese Fragen beantworten?
2. Grundkurs LdE-Politik in der Oberstufe
LdE-Politik vs. normaler Grundkurs
Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs LdE Politik erklären ihre Motivation, warum sie damals LdE gewählt haben und die wichtigsten Unterschiede zu einem normalen Grundkurs.
Auch Herr Drews hat diese Frage für Euch beantwortet! Schaut Euch dafür auch das zweite Video an.
Der Ablauf des Kurses LdE Politik bei Herrn Drews
Phase - Input und Austausch
Welche Themen, wie Krieg, Armut, Bildung, Diskriminierung findest Du wichtig? Was beschäftigt Dich besonders? Wie können diese Themen in Fragen umgeformt werden, zu denen Ihr kreative Lösungen finden könnt? Wo gibt es einen Bedarf?Phase - Ideensammlung und Teamfindung
Warum beschäftigt Dich das Thema? Was für Ideen hast Du, um eine Verbesserung des Problems zu bewirken? Gibt es Schülerinnen und Schüler im Kurs, die das auch spannend finden? Findet Ihr gemeinsam Projektideen?Phase - Partner finden
Los geht´s! Jetzt heißt es eine Art Realitätscheck durchzuführen. Gibt es Organisationen, Vereine oder Behörden, die sich mit Eurem Thema beschäftigen? Gibt es Kooperationspartner, mit denen ihr Eure Projekt-Idee umsetzen könnt? Welche Ideen haben sie?Phase - Projektplanung
Im Team mit Deinen Mitschülerinnen und Mitschülern startet die genauere Planung Eures Projekts! Welche Informationen braucht ihr noch? Was könnte Euer Engagement konkret aussehen? Wie viel Zeit braucht ihr für die Planung und Umsetzung?Phase - Umsetzung Eures Projekts
Endlich ist es soweit. Gemeinsam könnt ihr Euer Projekt umsetzen und den Dank und die Anerkennung bekommen, die Ihr verdient!
Innerhalb der Phasen finden im Kurs immer wieder Phasen der Reflexion statt: Was funktioniert gut und was können wir noch verbessern? Was meint die Gruppe dazu? Wo gibt es Schwierigkeiten? Wer übernimmt welche Aufgaben? Ist das Projekt noch zielführend? Warum ist mein Projekt für die Gesellschaft wichtig?
Zwischencheck!
Hast Du verstanden, was der Unterschied zu einem normalen Grundkurs und LdE-Politik ist?
Weißt du, wie der Grundkurs in etwa läuft?
Noch Fragen? Dann schau mal im FAQ vorbei, ob Du die passende Antwort findest!
3. Projekt-Beispiele aus dem Kurs LdE-Politik
Ein LdE-Projekt zum Thema Armut
Schülerinnen und Schüler haben sich für Menschen im Kiez engagiert und in toller Zusammenarbeit ein großes Weihnachtsessen für große und kleine Menschen veranstaltet.
Kooperationspartner waren das Quartiersmanagement für den ersten Kontakt und die Kirchengemeinde St. Rita.
Ein kurzer Artikel dazu auf der MBO-Website: Spenden für Bedürftige
Ein Engagement-Projekt zum Thema Plastikmüll
Eine zweite Gruppe hat sich mit dem Thema Plastikmüll im Meer beschäftigt. Die Problematik war für sie so wichtig, dass sie als Kooperationspartner Einkaufsläden im Kiez gesucht haben, um mit Hilfe einer Broschüre über das Einkaufen und Plastik aufzuklären. Die Broschüre sollte in Läden im Kiez ausliegen.
Ein Projekt zum Thema Ökonomische Bildung an Schulen
Ein engagiertes Team hat sich mit dem Thema Bildung, genauer ökonomischer Bildung im Schulsystem beschäftigt. Dank einer engagierten Lehrerin der MBO kamen die beiden das erste Mal mit Themen wie Steuern, Einkommen und Ausgaben und der Frage: "Wie viel Einkommen brauche ich zum leben?" in der 10 Klasse in Kontakt. In ihrem Projekt haben sie diese Fragen aufgegriffen und Unterrichtseinheiten für Ökonomische Bildung für andere Schülerinnen und Schüler entwickelt.
Schaut Euch ihre "Keynote" direkt an und findet heraus, was genau hinter diesem Begriff steckt und wie aus einer Idee ein Engagement-Projekt mit Zukunft wurde!
Ein Projekt gegen Diskriminierung und für Vielfalt
Im Kurs von 2021 haben sich Schüler:innen zusammen gefunden und eine Imagekampagne für Vielfalt und Toleranz gestartet. Seht selbst, was sie dabei alles für kleine und große Projekte umgesetzt haben und mit wem sie zusammen gearbeitet haben!
Spendenaktion für Kinder und Jugendliche im Kiez!
Eine größere Gruppe Schüler:innen aus dem Kurs LdE-Politik von 2021 hat in der MBO Spenden für Kinder und Jugendliche im Kiez gesammelt. Der Kooperationspartner ist die Arche e.V.
Mehr Engagement für Engagement!
Zwei Schüler haben sich zusammengeschlossen und ein LdE-Projekt zu Engagement gestartet: Dafür haben sie mit verschiedenen Personen aus dem Kiez über ihr Engagement gesprochen. Das Ergebnis wird ein Podcast mit mehreren Interviews, um für mehr Ehrenamt zu werben!
Du hast den Kurs schon gewählt und möchtest Dein Wissen gern einmal testen?
Dann starte direkt mit unserem Quiz - Viel Spaß dabei!
4. Bewertung und Leistungsanforderungen im Grundkurs
Herr Drews erklärt, wie das Portfolie für die Benotung gestaltet wird, wie sich die Noten im Kurs ergeben und wie ihr die Note ins Abitur einbringen könnt. Hier findest Du auch ein PDF zur Leistungsbewertung für den Kurs.
Zertifikat - warum und wofür?
Am Ende des Kurses bekommt ihr für Eurer Engagement-Projekt ein Zertifikat. Wofür das gut ist, erfährst Du im nächsten Video von Herrn Drews!
Dazu kann auch Gilda Langkau von der Freien Universität Berlin etwas sagen. Sie erklärt, warum Engagement auch im Lebenslauf und bei sämtlichen Bewerbungen für ein Praktikum, ein Studium und weitere Berufe wichtig ist.
Zwischencheck!
Kannst Du den Ablauf vom Kurs nachvollziehen?
Weißt Du, wie der Kurs benotet wird?
Was macht den Kurs LdE Politik so besonders?
Alles klar soweit?
Wir haben ein paar Menschen gefragt:
"Würden Sie Lernen durch Engagement selbst wählen oder Ihren Kindern empfehlen"?
Seht selbst, was Sie zu sagen haben:
Anmeldung für den Kurs!
Du möchtest Dich direkt für den Kurs bei Herrn Drews anmelden?
Dann schreib am besten eine E-Mail an g.barke@befu.berlin und wir melden Dich gemeinsam für den Kurs an oder gehe direkt zu Frau Scharf und melde Dich selbstständig für den Kurs bei ihr an.